Ein Branding ist das Vorleben deiner, mit der Marke versprochenen, Werte. Kurz: die aktive Form der Markenidentität. Um das genau zu erklären, stell dir deine Marke als eine Person vor. Aussehen und Auftreten formen die Persönlichkeit der Person, das Branding ist ihr Handeln, um Werte glaubwürdig zu vermitteln. Wer also erfolgreich sein möchte, kommt um ein Branding nicht drum herum.
Aber warum genau ist das so wichtig? Welche Folgen hat ein gutes Branding? Und wie brandest du dein Unternehmen überhaupt?
Was bedeutet Branding?
Genau genommen gibt es Branding schon sehr lange, nämlich seit 350 n. Chr. Es ist abgeleitet vom Wort „Brandr“, welches „brennen“ in der altnordischen Sprache bedeutet. In der Viehzucht wurden damals mit einem Brandzeichen die eigenen Rinder markiert – ein Vorläufer des modernen Logos. Doch heute ist Branding mehr als nur der Abdruck eines Logos. Ganz vereinfacht bezeichnet es jede Handlung, die du unternimmst, um deine Marken-Werte zu kultivieren.
Wenn du ein Logo designst, ist das Branding. Wenn du eine Markenstimme entwickelst, ist das Branding. Wenn du dich mit deinem Marketingteam zusammensetzt und dir eine Werbekampagne überlegst, ist das Branding. Branding ist also all das, was du unternimmst, um deine Marke zu formen.
Wieso ist Branding so wichtig?
Es verhilft dir zu mehr Möglichkeiten in der Abgrenzung zu deinen Mitbewerbern!
Egal welches Unternehmen du hast, es wird immer ernste Konkurrenz geben. Und über das Branding, also dein Handeln, kannst du deine Zielgruppe überzeugen, wieso du der Richtige bist. Das geht am besten über ein gutes Branding. Sei anders, einzigartig und kundenorientiert. Verkaufe kein Produkt, sondern zeige, dass du dafür brennst und nach den Werten lebst, die du vermittelst. Nur so steckst du Andere mit deinem Feuer an. Branding eben.
Branding schafft Markenwahrnehmung
Nutze deine Identität und verankere deine Besonderheit in jedem Schritt, vom Design deines Logo, deiner Website, deinem Anschreiben bis hin zum Wortschatz und baue es in jedem Touchpoint mit potenziellen Kunden ein. Branding fördert deinen Wiedererkennungswert und deine Glaubwürdigkeit.
Branding schafft ein einheitliches Erlebnis im Kontakt mit deiner Marke
Egal wie, wo, mit wem und wann jemand mit deiner Marke in Kontakt ist: es muss einheitlich und positiv sein! Hier reden wir teilweise schon von der UserExperience. Es ist nämlich nicht nur wichtig zu wissen, wann und wie du deinen Markenauftritt formst, sondern wie sich der Kunde wann fühlt und an welchem Punkt wie auf deine Marke reagiert. Deine Marke sollte daher sympathisch sein, auch mal was verschenken oder einfach nur unterhalten, statt ausschließlich auf Profit ausgerichtet zu sein. Mach deine Marke wertvoll und nicht umsatzstark, wenn du lange bestehen willst.
Woraus besteht ein Branding?
Die folgenden Elemente solltest du beachten, wenn du ein Branding kreieren möchtest, um positiv Einfluss auf die Wahrnehmung deiner Marke zu nehmen.
Mission - Statement und deine Markenwerte
Bilde daraus dein Fundament für das Branding. Die Mission ist dein Nervenreflex, der den Sinn und Zweck deines Unternehmens definiert. Die Vision ist die Seele und das Herz deines Unternehmens, die dir Inspiration und Motivation verschafft, deine langfristigen Ziele zu fokussieren.
Markenguidlines
Deine Eckpfeiler sind durch Mission & Vision gesetzt, dazwischen wird nun alles mit einer Markenstategie verbunden. Dazu brauchst du Guidlines, um ein einheitliches Bild zu schaffen. Darin ist also dokumentiert und zusammengefasst, was deine Unternehmensziele sind und was dich von Mitbewerbern unterscheidet. Daraus lassen sich später auch Kampagnen und Unterscheidungsmerkmale ableiten oder ausarbeiten.
Logo
Das Gesicht deines Unternehmens. Überlege im Designprozess genau welche Werte auf deine Vision deuten und aus welcher Motivation heraus du arbeitest. Das Logo ist ohne Zweifel das Herzstück vom Branding.
Website
Deine Website sollte dein Handeln und deinen Leistungsanspruch widerspiegeln. Denn sie ist dein digitaler Mittelpunkt - ja, sogar der Dreh- und Angelpunkt für alle Kommunikationswege. Hier findet der Informationsfluss statt. Achte auf ein vernünftiges Bild aus Schriften, Farben, Formen und Verhalten der Animationen.
Planst du ein Branding?
Stärke dein Unternehmen mit einem guten Branding. Denn nur ein gutes Branding entfacht das Feuer der Begeisterung für dein Produkt. Letztendlich ist Marketing der Prozess, der dir die Kundenkontakte und Verkäufe bringt aber Branding ist das Fundament, auf dem du dein Image und deine Kundentreue aufbaust.
57645 Nister